Menue

Freitag, 8. April 2011

Joghurt-Fruchteis - oder: das kann ich auch!

Huhu ihr Lieben!

Heute bin ich bei derhaendekraft (niki) auf einen Post zu selbstgemachtem Eis gestoßen. Es ging um den ersten Versuch mit der neuen Eismaschine und das entstandende Schokieis - mmmmmmh, lecker!

Der Sonnenschein vor dem Fenster tat sein übriges und ich bekam auch Lust, endlich mal wieder ein leckeres Eis zu schlecken. Natürlich selbstgemacht nach dem zuvor gelesenen Beitrag - das kann ich nämlich auch!
Ich habe zwar keine Eismaschine (wobei: falls jemand so ein Maschinchen im Keller stehen hat und wegen Nichtnutzens vertauschen mag - ich schreie gern hier ;) ), aber Frau Fyolicious kann das auch so! Also schnell beim sowieso anstehenden Freitagsnachmittagseinkauf die wenigen Zutaten mitgebracht und losgelegt... tada:


Entstanden nach meinem Lieblings-Eisrezept aus 2010 (mal sehen, was dieser Sommer so bringt). Ich favourisiere ja definitiv einfache Rezepte ohne viel Schnickschnack und Extravagantes. Es soll einfach und schnell gehen, so muss es sein! Deshalb liebe ich auch dieses Rezept so. Für all diejenigen, die jetzt Lust bekommen haben und mal schnell ein bisschen Eis zusammenrühren wollen (denn so ist es bei mir immer: es muss spontan mal flott was zusammenzubasteln sein... warten ist dann definitiv out..hihi), hier das super einfache Rezept:

Rezept für fruchtiges Joghurteis:

300g TK-Früchte (Himbeeren, Erdbeeren usw. - ich nehme am liebsten die Beerenfruchtmischung aus dem Rewe, das sind nämlich genau 300g in der Pappschachtel, d.h. ich habe keine Reste und die Menge passt für mich supi)
300g Joghurt (ich nehme den 1,5%igen, Vollmilchjoghurt macht das ganze etwas cremiger im Geschmack. Testversuche bestanden haben auch bereits fertiger Vanillejoghurt und Zitronenjoghurt
30-50g Zucker nach Geschmack (ich nehme manchmal garkeinen, mir persönlich reicht das.. aber das ist Geschmackssache)
1 Beutel Vanillezucker 2-3 EL Zitronensaft

Früchte pürieren, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft einrühren. Dann den Joghurt unterrühren - bei mir kommt alles zusammen nochmal in den Mixer, dann wird es cremiger. Hier gibt es viele Möglichkeiten zum Experimentieren - echte Vanille, frische Minze, Zitrone, .. ich habe da schon einige Varianten ausprobiert. Das tolle ist, dass man sehr einfach Geschmacksvarianten erzielen kann (ein persönlicher Favourit war auch Himbeer-Schoko, aber das war bei anderen nicht sooo beliebt...).
Die fertige Masse dann einfach in einer Dose in den Tiefkühler stellen und genießen, wenn die Masse durchgefroren ist - oder für Ungeduldige: bei Verwendung von TK-Früchten kann das Ganze auch direkt nach der Zubereitung schon verspeist werden.. schmeckt genauso gut, hihi...)

Nachtrag: In dieser Mischung am besten als Einzelportionen  oder als Eis-am-Stiel einfrieren, da es sehr hart wird! Auch eine Idee: in Muffin-Silikonformen einfrieren - sieht einfach nett aus! Oder auch in Pralinenformen als kleine Erfrischung für zwischendurch =)

Ich mag das Joghurt-Fruchteis besonders gerne, weil es ohne Sahne und ggfls. sogar ohne Zusatz von Zucker auskommt - d.h. es kann als kalorienarmere Variante gerade an heißen Sommertagen dem gehaltvolleren Milcheis vorgezogen werden! Und: Einfach, schnell, viele Variationsmöglichkeiten - genauso muss es sein!

Bei mir wird es also morgen Nachmittag eine leckere Portion Eis auf dem Balkon geben - in der oben zu sehenden Variante mit verschiedenen Beerenfrüchten - mmmmh!

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende,
eure fyo

1 Kommentar:

  1. mhhhhhhh lecker...das muß ich auch mal ausprobieren....hab natürlich auch keine eismaschine oder gar termomix (ohne den eigentlich ja garnichts geht !!! ich hätte ihn aber gerne ;)..)

    dann hoffen wir mal, dass das wochenende bleibt, wie es gerade anfängt...

    liebe grüße meike

    AntwortenLöschen